16.09.2024 – Workshop: Gesprächsführung in der Seelsorge

Montag, 16.09.2023., 16:00 – 19:00 Uhr

Diakonisches Werk Hamburg
22767 Hamburg-Altona

Im Workshop "Gesprächsführung im seelsorgerlichen Kontext" lernst du, wie du sensibel und professionell auf die Bedürfnisse von Menschen in seelischer Not eingehen kannst. Du erhältst Einblicke in die verschiedenen Kommunikationsformen und -techniken, die in der Seelsorge Anwendung finden. Außerdem wirst du praktische Übungen machen, um deine Fähigkeiten in der Gesprächsführung zu verbessern.

Der Workshop richtet sich an alle, die sich für Seelsorge interessieren oder bereits in diesem Bereich tätig sind. Es spielt keine Rolle, ob du wenig oder viel Erfahrung hast, denn der Workshop wird auf verschiedene Erfahrungsstufen zugeschnitten sein. Unsere erfahrenen Referentinnen der TelefonSeelsorge werden dir wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

Astrid Nourney
telefonseelsorge@diakonie-hamburg.de

Die Telefonseelsorge Diakonie Hamburg ist ein kostenfreies und anonymes Beratungsangebot für Menschen in seelischen Notlagen. Rund um die Uhr stehen geschulte Ehrenamtliche am Telefon bereit, um zuzuhören und Hilfe anzubieten. Egal ob in Konflikten mit Familie oder Partnerschaft, bei Einsamkeit, Ängsten oder Suizidgedanken - die Telefonseelsorge ist für alle da. Dabei wird Wert auf eine wertschätzende und achtsame Gesprächsführung gelegt.